Clubmeisterschaft 2023

Bild: Rösch

Clubmeisterschaften 2023

Bei herbstlichen, aber insgesamt guten äußeren Bedingungen hat der TC Pfronten seine diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen. Mit einem Teilnehmerfeld von 103 Spieler/innen fand die Veranstaltung eine sehr gute Resonanz. Dieses große Teilnehmerfeld bei einer Clubmeisterschaft gibt es nicht bei vielen Clubs, so Vorsitzender Günther Fink bei der Siegerehrung.

Dies zeigt auch, dass hier von allen Verantwortlichen gute und nachhaltige ehrenamtliche Arbeit geleistet wird.

Allein am Mixed-Wettbewerb beteiligten sich 16 Spieler/innen Paare am Wettbewerb.

Aber auch die Einzelwettbewerbe fanden großen Anklang und so wurde in allen Klassen mit großem Einsatz, aber stets fairen Mitteln um die Pokale gekämpft. Bei der Siegerehrung freuten sich die Teilnehmer über die zahlreichen Pokale und Sachpreise. In diesem Zusammenhang bedankt sich der der Klub bei allen Sponsoren, welche auch noch Preise für die anschließende Tombola spendeten.

Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung mit einer Abschlussfeier im Clubheim und einem großen Dank an die Organisatoren Sandra Blender, Katrin Markefka und Rainer Vietz.

Das Bild zeigt die Clubmeister der einzelnen Klassen:

vorne von links: Paul Bader, Stefan, Lorenz und Eva Wortmann, Ella Markefka, Hannes Wanger, Trixi Waibel und Markus Binder.

Hinten von links: Lilli Deuringer, Luca Taverdov, Julian Lepper, Hannes Markefka, Jojo Umfahrer und Anja Mörz.

Foto: TC Pfronten
Herren, 2. Platz in der Südliga 2023

von links hinten: Heberlein Alex, Höbel, Dominik, Binder Marcus und Puchele Fabian

vorn knieend:

Roland Kerle und Jojo Umfahrer

Starke Saison im Jahr 2023

Zwei Nachwuchs-Teams landen auf eins. Drei Erwachsenen Teams mit Silber.

„Die gerade abgelaufenen Saison war für alle Beteiligten sehr fordernd und organisatorisch nicht einfach zu stemmen. Wir hatten heuer insgesamt 23 Mannschaften im Spielbetrieb“, so der Pressewart des TC Pfronten.

Doch all der Einsatz hat sich gelohnt: So wurden zwei erste und vier zweite Plätze erreicht.

Im Nachwuchsbereich wurden die Bambini 12 und die Juniorinnen 1 jeweils Gruppensieger und im Erwachsenenbereich wurden sowohl die Herren 1, die Damen 40 und die Herren 50 jeweils zweiter und spielten alle eine starke Saison.

Diese schönen Ergebnisse sind nur möglich gewesen durch die gute Zusammenarbeit unseres sehr engagierten Sportteams mit Sandra Blender, Katrin Markefka, Rainer Vietz und Trainer Milan Hösle.

Ein Dank gehe auch an alle Mannschaftsführer und Eltern, die sich um die Organisation und die Fahrdienste kümmerten. Ein wahres Highlight war heuer das Lokalderby zwischen den Herren 2 und dem Skiclub, hier säumten bei den Einzelspielen zwischen 120 – 140 Zuschauer die Anlage beim TC! So eine Zuschauerresonanz gibt es sonst nur bei Spielen in der Bundesliga. Der knappe Sieg ging an den TC Pfronten.

Bambini 12: Hier zeigten die jungen Burschen wieder eine starke Saison und belegten wie schon letztes Jahr Rang 1. Die Kernmannschaft mit Simon Blender, Hannes Wanger, Maxi Hoffmann und Vincent Harder setzten sich in Hin- und Rückspiel durch und freuten sich über den Gruppensieg.

Juniorinnen 1: Freude kam auch bei den den Pfrontener Mädels auf, blieben sie doch die ganze Saison ungeschlagen und sicherten sich so absolut verdient den Gruppensieg in ihrer Klasse. Hier zeigten Lilli Deuringer, Fiona Klenk, Eva Paulsteiner, Teresa Rüge und Tamia Babel ihr Können und hatten auch viel Spaß auf dem Platz.

Mädchen 15 und Junioren 1: Beide Teams spielten eine erfolgreiche Saison. Die Mädchen belegten einen schönen zweiten Platz. Hier bildeten Tamia Babel , Lina Bertle und Vanessa Lagg die Kernmannschaft. Die Junioren landeten auf Platz 4, mussten aber die ganze Saison ohne ihre Nummer 1 Jakob-Haff-Winkelmann spielen, welcher verletzt ausfiel.

Herren 1: Eine bärenstarke Saison spielten die Herren, seit Jahren das Aushängeschild des Clubs in der Südliga 2. Sie landeten wie schon die letzten  Jahre auf Platz 2 und mussten sich lediglich im Spitzenspiel beim TC Sonthofen mit 3:6 geschlagen geben. Der TC Sonthofen trat mit einem ehemaligen tschechischen Spitzenspieler an.

Teamkapitän Markus Binder war trotzdem zufrieden mir der Saison. „Wir werden nicht aufgeben und die nächste Saison wieder angreifen, der Teamgeist passt bei uns“.

Damen 40: Nach der erfolgreichen Winterrunde rechneten sich die Damen des TC auch für die abgelaufene Sommerrunde einiges aus. Sie spielten auch eine tolle Saison. Auch sie mussten sich im entscheidenden Spiel den Damen des TC Sonthofen geschlagen geben und belegten dadurch einen guten 2.Platz. Teamchefin Anja Mörz:“ Dann halt nächstes Jahr“.

Herren 50: Nach dem Abstieg aus der Landesliga war ein Mittelplatz das eigentliche Ziel. Doch nach überzeugenden Saisonstart mit vier Siegen, keimten leise Hoffnungen auf einen möglichen Aufstieg auf. Aber auch die erfahrensten Pfrontener Clubspieler mussten sich im Topmatch beim TC Wasssrburg mit 4:5 geschlagen geben und ihre Aufstiegsambitionen aufs nächste Jahr verschieben. Die eifrigsten Punktesammler waren hier Harald Waibel, Hansi Rindle und Hubert Briechle.

Damen 1:  Nach ihrem überraschenden Aufstieg in die sehr gut besetzte Südliga 1 war klar, dass nur der Klassenerhalt das Ziel sein kann. Bedingt durch familiäre Verpflichtungen und auch diverse Verletzungen war es am Schluss Platz sieben. Für einen versöhnlichen Abschluss sorgte das letzte Spiel gegen den die TeG Memmingen, welches souverän mit 6:3 gewonnen wurde.

Aber auch alle anderen Mannschaften zeigten großen Kampfgeist und tollen Teamgeist.

Bilder A. Rösch